Über uns

In unserer Zucht werden wir in kleinem Rahmen gesunde, wesensfeste und gut sozialisierte Welpen züchten. Damit sie sich zu einem freundlichen, gesellschaftsfähigen Vierbeiner entwickeln, werden sie liebevoll in der Familie aufgezogen und behutsam an die Umwelt herangeführt.

Selbstverständlich haben unsere Zuchthündinnen die hohen Anforderungen des RRCD an Gesundheit und Wesensfestigkeit erfüllt und sind uneingeschränkt zur Zucht zugelassen.

Unsere Erfahrungen als Hundehalter:
Wir konnten schon auf über 20 Jahre Hundehaltung zurückblicken, als wir uns entschlossen, eine Rhodesian Ridgeback Hündin in unsere Familie aufzunehmen. Unsere Erfahrungen sammelten wir mit einer Irish Setter und einer Gordon Setter Hündin. Beide waren extrem sensibel und am Wild interessiert, wodurch sich die Erziehung oft als recht schwierig erwies. Nach jahrelanger einfühlsamer Ausbildung hatten wir stets einen braven, gesellschaftsfähigen Hund, der uns überall hin begleitete. Besondere Freude hatten wir an gemeinschaftlichen sportlichen Aktivitäten wie Joggen, Radfahren und Reiten im Gelände.

Es gab also viele Anforderungen an unser neues Familienmitglied, weshalb wir uns auch umfassend über die Eigenschaften verschiedener Hunderassen informierten. Die Beschreibungen des Rhodesian Ridgeback gefielen uns am besten, obwohl wir dem großen Lob über diese Hunde auch etwas skeptisch gegenüber standen. Jeder Hund ist auch immer ein Produkt seiner Umwelt, und wir waren aufgrund unserer Erfahrungen zuversichtlich, dass konsequente Erziehung kleine Unzulänglichkeiten beheben würde.

Im Frühjahr 2006 fanden wir in der Rhodesian Ridgebackzucht Maisha Mianzo in Hildesheim unsere Chira, die dort genau so liebevoll aufgezogen wurde, wie wir es uns vorstellen. Als wir sie mit neun Wochen in unser Haus holten, gab es keine Schwierigkeiten sie einzugewöhnen. Sie fand sofort ihren Platz in ihrem neuen Zuhause und hat ihren 9 Geschwistern nie nachgetrauert.

Auch die weitere Erziehung war unerwartet leicht. Sie war sehr bemüht, alles richtig zu machen, und sollte es einmal nicht recht gewesen sein, reichte stets ein strenges Wort, um ihr klar zu machen, dass es diesmal falsch war. Selbstverständlich wurde richtiges Handeln immer mit viel Lob und Spiel bestätigt.

Im Winter 2010/11 fiel unserA-Wurf, aus dem wir Aireen behalten haben. Alle Kommandos, die wir Chira beigebracht haben, hat Aireen dadurch gelernt, dass sie es ihrer Mutter einfach nachgemacht hat.

Unsere vielen sportlichen Aktivitäten im schönen Umland machen ihnen viel Spaß. Der lange Geländeritt (2 Stunden oder mehr) am Wochenende, bei jedem Wetter, ist immer ein tolles Ereignis.

Beide haben auch Interesse am Wild, wie es hier häufig vorkommt, sind aber nicht flüchtig und lassen sich sogar heranrufen, wenn Wild vor ihnen abspringt.

Wir haben Chira und Aireen viel Zeit und Raum gegeben, heranzuwachsen und ihre Persönlichkeiten zu entwickeln. Sie sind inzwischen sehr angenehme und fröhliche Familienmitglieder, die uns überall hin begleiten.

Durch unsere Zucht möchten wir auch anderen Hundehaltern ermöglichen, Erfahrungen mit dieser außergewöhnlichen Rasse zu sammeln.